Biene einzel_kl

kachelmannwetter.com

Web Design
Jungimker

Wir freuen uns über jeden Interessierten, der sich dem Hobby der Imkerei widmen möchte.

Vor dem Start mit den eigenen Bienen sollte der potentielle Jungimker aber mindestens einen entsprechenden Grundlehrgang besuchen, besser noch einen ersten unverbindlichen Kontakt zu einem Imkerverein aufnehmen, um sich fit für diese spezielle Form der Tierhaltung zu machen.

Jungimker

Unabhängig vom Imkerverein Dessau führen einige Vereinsmitglieder unter der Leitung von Imker Helmut Halbekath seit einigen Jahren einen Bienenlehrgarten in Dessau. Diese Einrichtung ist ein Hort der Aus- und Weiterbildung für Mitbürger, die die Natur lieben und aktiv schützen. Der Bienenlehrgarten „Eichenbreite“ Dessau bietet für Interessierte einen dynamischen Bienenlehrgang über den Zeitraum des gesamten Bienenjahres, also von September bis August des Folgejahres an.

Zum Inhalt gehören die Themen wie :

- Völkerführung

- Völkervermehrung

- Königinnenzucht

- Gewinnung von Bienenprodukten

- Erkennung von Bienenkrankheiten und deren Verhinderung bzw. Bekämpfung

- Varraodiagnose und Vorbeugung

- Bienenweide

- Rechtliche Grundlagen der Bienenhaltung

- kaufmännische Aspekte

- Behandlung individueller Fragen u.ä.

Hierzu werden theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten vermittelt und trainiert. Grundsätzlicher Schulungstag ist der Sonnabend, jeweils von 9 bis 12 Uhr. Persönliche Sondervereinbarungen sind möglich.

Kontakt:

Imker Helmut Halbekath

Tel. 017655101271

email: helmuthalbekath96@gmail.com

[Imkerverein1901] [Über uns] [Mitglieder] [Termine] [Jungimker] [Bilder] [Schwarm-Alarm] [Bienengesundheit] [Kontakt] [Links] [DIES und DAS] [Impressum /  Datenschutz]
Besucherzähler Für Homepage